Mickey vs. Ali Baba
Mickey vs. Ali Baba
Öl auf Leinwand
2003
230 x 135 cm
In diesem Bild thematisiere ich den US-amerikanisch-irakischen Krieg im Frühjahr 2003. In Anlehnung an einen Boxkampf stehen sich Mickey Maus in der Hot-Dog-Ecke und Ali Baba in der Ecke mit dem Ölzapfhahn in einem (kurzen) Kampf gegenüber. Der Gong erklingt, und die eigentlich positiv bewertete Comic-Figur Mickey sieht nur noch Rot und schlägt völlig wild geworden Ali Baba k.o. Dabei trampelt Mickey auf den (armen) Würstchen voller Ketchup herum, das auch als Blut zu interpretieren ist.
Am Ende kürt der (böse) Kater Carlo Mickey als Sieger und präsentiert den nächsten Kampf, der Hybris US-Regierung entsprechend einen (Natur-)Gott herausfordernd, hier (ironisch gedacht) gegen den Zwergenkönig der Augsburger Puppenkiste, Kalle Wirsch.
Das Bild thematisiert auch die Präsentation von modernen Kriegen in den Medien als optische Spektakel mit dem entscheidenden Schlag aus verschiedenen Perspektiven: oben (unter dem Disney-Channel-Logo) in der Totalen, groß in der Mitte des Bildes, links darunter Mickeys Sicht, daneben Mickeys Gesicht mit bleckenden Zähnen in Nahansicht, links unten die Draufsicht und daneben Ali Babas Perspektive, der nur noch Sterne sieht.