Über meine Kunst

Zumeist ausgehend von einer grafisch klaren, teilweise stilisierten Zeichnung, oft mit der Tendenz zu symmetrischen Kompositionen und dem Gebrauch von Mustern, werden die Ölbilder farbintensiv und kontrastreich gestaltet.
In den oft grossformatigen Bildern treten allegorische Figuren(gruppen) mit Attributen und Symbolen mal karikatur- bzw. comichaft, mal in manieristisch bis aggressiv verzerrten Formen in einer theaterartigen Kulisse mit der künstlichen Farbenwelt der Werbung und der Kirmes auf,die mit Erzählfreude psychologische und/oder gesellschaftliche Themen aufgreifen.
Dabei ist es oft meine Absicht, die Bilder auf der Kippe zu halten zwischen farbiger und plastischer Schönheit sowie bunter Überfülle und räumlicher Bedrängnis, zwischen Musikalität und Krach.
Hinter einer auf den ersten Blick farb- und formenreichen Fassade steht ein ironischer, teilweise sarkastischer Kommentar zu aktuellen menschlichen und/oder gesellschaftlichen Themen.

Die Bildkonzeptionen in Tripthychen,Folgen oder Serien variieren und verdichten das jeweilige Thema und streben danach,allgemeine Metaphern für verschiedene Lebensbereiche und -konflike zu finden.

Mit dem Grundanliegen einer engen Verbindung zwischen Kunst und Leben lasse ich mich gerne anregen zum einen von Motiven,Bildern und Stilen aus verschiedenen kunst- und kulturgeschichtlichen Quellen,zum anderen von Menschen aus meinem persönlichen Umfeld,die dann als Modelle für in den Bildern auftretende Allegorien dienen.