Creme BruEgaLibe
"Creme BruEgaLibe"
Öl auf Leinwand
200 x 200 cm
2011
A.
Marie Antoinette (1755 bis 1793),Königin von Frankreich:
"Wahrhaftigkeit und Politik wohnen selten unter einem Dach."
B.
Bereits der Soziologe Georg Simmel sah eine Tendenz zur Abwendung von den grossen Themen der Menschheit und zur Hinwendung banaler Dinge.
Die Banalisierung des Blöden zeigt sich heute eindrucksvoll in der irrationalen Häufung von Kochsendungen.Das Primat der Quote braucht keine Qualität,only sex and crime sells.Die Unterhaltung tötet die Kunst,das dümmste Produkt bringt den höchsten Gewinn.
Et voila,,"Creme BruEgaLibe" gibt euch,was ihr wollt:Mor,Menue und Möpse!
Im Kontrast dazu stehen die zunehmenden gesellschaftlichen Probleme und Konflikte,hier im Bild v.a. hinsichtlich der Aufweichung/Abwertung der Ideale der französischen Revolution:
- Freiheit: Die Medien verlieren ihre Unabhängigkeit,Meinung/Präsenz und damit Manipulation wird gekauft (auch im kulturellen Bereich);frei agieren können nur mehr Wohlhabende/Mächtige,sozial Schwächere werden ausgegrenzt/gelenkt
- Gleichheit: soziale Unterschiede vergrössern und verfestigen sich,soziale Stigmatisierung (durch soziale Herkunft,,Wohnort,Migration,Ausbildung,Hartz 4) wird allgemein hingenommener Teil der Gesellschaft
- Brüderlichkeit: Entsolidarisierung,Abgrenzung zu Anderen,Distanzierung,Rating-Manie,Bashing (das öffentliche Schlechtmachen der Anderen) wird Teil der gelebten Kultur.
Der Mensch wird zunehmend zum (passiven,gelenkten) Objekt,ist immer weniger (aktives) Subjekt seiner persönlichen Geschichte - fremdbestimmt durch gesellschaftlich etablierte,atransparente Mächte.
C.
Peter Hartz,ehemaliger Volkswagen-Manager,erlebte (mit uns zusammen) seinen Karrieretiefpunkt mit seiner Umgestaltung des Sozialsystems ("forden und foltern") unter dem lächerlichen Regime des Sohnes einer Putzfrau (,der den einstmalsd angesehenen Beruf seiner Erzeugerin sowie Deutschland in den Dreck zog).Den Virus des Gernegroß dieser Epoche offenbarte Peter Hartz vorbildhaft durch seine alberne Sexaffäre mit führenden Managern des Autokonzerns...
Thomas Middelhoff,ehemaliger Manager der Karstadt-Kaufhauskette,gelang sein asoziales Meisterstück durch die Veräusserung der Grundstücke bzw. Mietverträge aller Kaufhof-Filialen an seine persönliche Holding,wodurch er (überhöhte) Mietforderungen quasi an sich selber zahlen "musste" - alles rechtlich einwandfrei...
Georg Funke,ehemaliger Manager der Hypo Real Estate,brachte die Investmentbank durch unfassbare wirtschaftliche Fehler an den Rand des Konkurses,der nur durch enorme staatliche Förderhilfen in Milliardenhöhe verhindert werden konnte.Der Bankentrottel ist sich keiner Verantwortung und Fehler bewußt und klagt auf hohe Abfindung...
D.
Eine aufgeklärte,auch international verantwortungsvoll agierende,hochkulturelle Industrienation kann und darf sich gerade in der aktuellen Krisenlage solche kranken Köpfe nicht mehr erlauben.Als moralisch und gesellschaftlich denkender und handelnder Künstler sende ich hiermit folgenden Appell an alle BürgerInnen dieser unserer Erde:
wer mir in einem Suppentopf die Schädel von Hatz 4,Barstadt und Hypo Irreal kredenzt,erhält das Bild "Creme BruEgaLibe" als verdiente Auszeichnung und Belohnung!
A notre Sante!
E.
Thomas Mann:
"Ein Künstler muss auch töten können,wenn es dem Werk dient."
Joachim Gauck:
"Fürchtet euch nicht vor der Freiheit,nehmt sie als Verantwortung und mit Freude an.Das macht das Leben reich und stark."
Wolfgang Bosbach,MdB:
"Ich mache seit 38 Jahren Politik:
die Kluft zwischen Politikern und der Bevölkerung war noch nie so groß wie heute."