Drella - art is business

Drella

"Drella - art is business"

Öl auf Leinwand

200 x 300 cm

in Arbeit,Fertigstellung Mai 2010


A.

Andy Warhol (Spitzname Drella: Mischung aus Dracula und Cinderella):

"Art is business.Big art is big business."

 

B.

Das Bild ist ein sarkastischer Kommentar zur Ökonomisierung des Kunstmarktes als auch allgemein des Primates kapitalistischer Gesetze in allen Lebensbereichen (u.a. mit ihren Folgen in der aktuellen Finanzkrise).

Grundkonzept war,das Bild wie einen Geldschein oder ein Aktienwertpapier erscheinen zu lassen;daher auch das Grundgerüst mit Quadraten und Kreisen,die symetrische Anordnung,ebenso die Schriftform,entliehen von einer Banknote.

C.

Im Bildzentrum erscheint Andy Warhol als Antichrist,mittelalterlicher Alchimist,Magier.

Wie bei der muslimischen Hadsch (Pilgerreise) nach Mekka,bei der der Gläubige siebenmal die heilige,würfelförmige K´aaba umkreisen muß,ehe er sie betreten und den heiligen Stein der Weisheit berühren darf,gehen von Andy sieben Kreise aus:

- die äusserste mit Kerberos,dem dreiköpfigen Hund,der den Eingang zum Hades bewacht

- der große Kreis mit zwei Schlangenköpfen,die sich in den eigenen Schwanz beissen (als Zeichen ewiger Wiederkehr)

- die zwei grossen Kreise rechts und links von Andy mit Gorgonenköpfen;in ihnen sind Bildmetaphern links für Gier,rechts für Eitelkeit

- die zwei kleineren Kreise oben und unten mit jeweils drei Harpyias,den antiken Göttinnen des Sturmes/Unheils,Mischwesen aus Frauen und Vögeln;in ihnen als Sinnbild des Ehrgeizes und Hochmutes die zwei Himmelsstürmer (oben die weibliche Variante mit Schweinskopf,unten die männliche mit Affenkopf).

D.

Durch das Bild schwirren kleine Putti/Genien mit Köpfen von Fledermäusen (dem Begleittier von Dracula);sie umkreisen Andy mit runder Neonröhre als Heiligenschein,tragen die Sonne/grosses Goldstück und Mond/grosses Silberstück herbei (angeordnet im Bild wie das Yin- und Yang-Zeichen),verschütten aber auch Fäkalien und urinieren und koten ungeniert.

E.

Im Hintergrund rankt üppiger Wein als Symbol für den rauschhaften Charakter dieser dionysischen Welt.Deren Blätterhalme sind ausgerichtet nach Andy wie ein Magnet im Zentrum.

Im Hintergrund ist ein Gitter:

die wilden Höllenwesen gehören eingesperrt,nur:

der Betrachter ist es mit ihnen!

F.

Bertold Brecht:

"Kunst ist,wenn jemand unter dem Beifall des Publikums in die Mitte des Raumes scheißt."


nach oben
zurück