Künstlerischer Werdegang

Schon als kleiner Junge erfasste ich meine Umwelt zeichnerisch, wobei mich vor allem die Wiedergabe des menschlichen Gesichts reizte.

 

Die vielfältigen Möglichkeiten der Ölmalerei entdeckte ich mit 14 Jahren.

 

Das stete Interesse an der Darstellung des Menschen führte mich zu zahlreichen Teilnahmen an Akt-Zeichenkursen, u.a. bei Jan Boomers, Günther Jäntsch und Brigitte Dümling. 

 

Als Mitglied der "Freien Kunstwerkstatt Solingen e.V." von 1990-1992 nahm ich teil an Gruppenausstellungen, u.a. in den Räumlichkeiten des Gemeinschaftsateliers auf der Flensburger Straße,

 

im Kommunikationszentrum COBRA 

 

sowie im Café Meyers.

 

Meine Bilder waren in dieser Zeit geprägt durch die Malweise der neuen Wilden sowie in ihrem farblichen und seriellen Charakter beeinflusst von Andy Warhol.

In der Reihe "Kunststudenten der Akademie zeigen Arbeiten auf Papier" präsentierte ich im Juli 1994 Barock-fließende Zeichnungen.

 

Die Einzelausstellungen 1993 im Café "Em Salönke" in Düsseldorf und 1996 in der Galerie "Art Eck" in Solingen zeigten in meiner Malerei einen Wandel hin zu gebrochener Farbigkeit. Aus einem dunklen Grund tauchen die lebensgroßen Figuren auf.

 

Vorbild war, neben barocken Künstlern, Franzisco de Goya. In der Weiterentwicklung verschwand allmählich die bewegt-unruhige Pinselführung, die Figuren erhalten immer mehr karikaturhaft-groteske Züge.

 

In der Gemeinschaftsausstellung 1998 in der Galerie Aman in Solingen zeigte ich mit den 6 stehenden Figuren den Wandel hin zu gotischer und manieristischer Formgebung; die Farbgestaltung wird wieder beeinflusst durch die Pop-Art sowie meine Lehrerin Prof. Karin Rissa.

 

Die "6 Frauen"

 

entstanden in der Zeit des Sterbens meines Vaters; je mehr dieser körperlich abbaute, desto größer wurden diese Schutzengel: auf 2,20 Meter Bildhöhe treten in (scheinbar) anmutigen und demutsvollen Gesten überlebensgroße, zum Teil bis ins Schmerzhafte und Groteske gedehnte und gestreckte Gestalten auf den Betrachter zu.


1998 zeigte ich in einer großen Einzelausstellung im Ballhaus/Düsseldorf u. a. die Bilderfolge "Triumph und Verlust"


(s.a. "Bilder mit Beschreibungen" auf dieser Homepage).


Die gestreckten und verdrehten Frauenfiguren "Die Liegenden" waren 2000 in der Ausstellung im Dom-Business Hotel in Düsseldorf zu sehen.

 

Im Hotel Rolandsburg zeigte ich 18 Bilder aus dem "Dschungel"-Zyklus: mehrere verschiedene Motive aus dem Bereich exotischer Pflanzen und Früchte werden stilisiert und in (zu) kräftigen Farbkombinationen ins Bild gesetzt

nach oben