Jugendkulturjahr Hilden 2005

Jugendkulturjahr Hilden 2005

VHS-Beitrag zum Jugendkulturjahr 2005
"Bitte Platz nehmen - in Hilden sitzen Sie richtig!"


Präsentation

Am 23.08.2005 wurden die 11 gestalteten Objekte des Projekts auf dem Alten Markt in Hilden präsentiert.

Danach fanden sie an verschiedenen Orten einen dauerhaften Standplatz, u. a. bei der VHS auf der Dieker Str. 49 und der Bachstr. 64 in Haan. Eine kleine Publikation mit allen abgebildeten Objekten und begleitendem Text ist seit Herbst 2005 bei der VHS und bei mir erhältlich.


Ausgangssituation

2002 beschloss der Hildener Stadtrat, in Hilden ein Jugenkulturjahr zu initiieren. Das Jugendkulturjahr wurde in Kooperation der Fachämter Jugendamt und Kulturamt veranstaltet. Eingeladen waren alle Jugendlichen, Schulen, Vereine, freie Träger und selbständige Kulturanbieter - kurz: alle, die sich um Kultur kümmern.


Projektbeschreibung

Unter dem Titel "Bitte Platz nehmen - in Hilden sitzen Sie richtig!" wurden unter künstlerischer Anleitung von Tina Borrenkott und Rainer Schmidt Stühle, Sessel und andere Sitzgelegenheiten verfremdet und kreativ umgestaltet Dazu gehörte auch die Herstellung z. B. überdimensionierter Stühe, Sessel, Bänke aus verschiedenen Materialien, wie Holz, Gips, Drahtmontagen, Metallarbeiten u.v.m.
Leitmotivisch wurden die Arbeiten der Jugendlichen durch das Thema "Teilhabe am wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Leben der Stadt" bestimmt. Wer hat in der Stadt seinen Platz, und wie sieht der jeweilige Platz aus? Welchen Platz erwartet man selbst, und wo möchte man sich einrichten? Neben dieser hinterfragten Themenanlage wurde aber auch im Besonderen das Wohlbefinden von sich und anderen erfasst, umgesetzt, angenommen und definiert Die Jugendlichen gewannen dadurch die Möglichkeit,sich selbst angemessen zu repräsentieren.

Die künstlerische Arbeit wurde im Rahmen des vorgesehenen Unterrichtes, von Arbeitsgemeinschaften und Projekttagen durchgeführt.Letztere dienten dazu, die Aktion auch für die Mitwirkung Jugendlicher aus anderen Bereichen zu öffnen.

Weitere Infos an dieser Stelle

zurücknach oben