60 Jahre NRW 2006

BuntesLand NRW VorlageNRW feierte den 60sten Geburtstag. Zu diesem Anlass habe ich eine Mitmal-Aktion konzipiert, die am 26. und 27.8.2006 auf der Rheinuferpromenade in Düsseldorf stattfand.

 

 

 


Rechts sehen Sie die Vorlage, die verwendet wurde, vor dem "Eingriff".

 

 

 

 

Und hier das Endergebnis:

BuntesLand NRW"BuntesLand NRW", Acryl auf Leinwand, 200 x 200 cm.
Das Bild hängt im Eingangsbereich des Weiterbildungszentrums der VHS Düsseldorf am Bertha-von-Suttner Platz 1.

 

BuntesLand NRW KonzeptDas dahinter liegende Konzept:

Jeder Besucher konnte sich an der farbigen Gestaltung des Bildes beteiligen. Gedacht war, dass jeder Teilnehmer ein oder mehrere Farbpunkte auf die Leinwand setzen kann. Als Ergebnis entstand ein pointilistisches Bild auf der Flächenzeichnung von Nordrhein-Westfalen.

Malunterlage war eine quadratische Leinwand in der Größe 200 x 200 cm.Darauf legte ich vor der Aktion folgende Zeichnung an: die Flächenform von NRW sowie darin alle Verwaltungskreise und kreisfreien Städte (in leicht veränderter Form) als ein Puzzle, in dem die einzelnen kleineren und größeren Teile ineinander greifen (auch mit den angrenzenden Ländern und Bundesländern) und ein großes Gesamtes bilden. Durch die Flächenform des Landes NRW ergeben sich oben links und unten rechts Platz für das Wappen des Landes, den Titel des Bildes "BuntesLand NRW" sowie den Schriftzug "NRW 60" als Hinweis auf den Anlass des Bildes.

Bei der Mitmal-Aktion wurde ich an beiden Tagen unterstützt von Irina Vinogradova.

Zur offiziellen Seite.

zurücknach oben