Projekt "LÖWEN-STARK" 2005

LÖWEN-STARK

Ich nahm teil am Projekt "LÖWEN-STARK" des Vereins Löwen-Stark e.V., Mannheim.

Der Verein LÖWEN-STARK e. V. wurde gegründet zur Förderung von sozialen Mädchenprojekten und die Unterstützung von Selbsthilfegruppen und Vereinen, die sich mit Krankheiten bei Kindern befassen.
Die Gleichheit von Chancen ist ein zentrales Anliegen des Vereins.

Ziel des Auftrags der Gestaltung eines kleinen Löwen ist es, ein Muster zur Verwirklichung einer großen Löwenplastik durch die Akquirierung von Geschäftsleuten und Sponsoren zu finanzieren. Die großen Löwen werden dann im öffentlichen Raum von Mannheim 2006 zur Fußball-Weltmeisterschaft und 2007 zum Stadtjubiläum stehen.

Als Eigentümer des kleinen Löwen versteigert der Verein die kleinen Löwen in Benefizveranstaltungen zu Gunsten der Projekte des Vereins (Internationaler Mädchentreff im Stadtteil Jungbusch und Rheumels, Verein rheumakranker Kinder).
Bei den großen Löwen wird der Sponsor/Geschäftsmann Eigentümer und kann für den Weiterverkauf entweder den Verein beauftragen oder diesen in Eigenregie durchführen. In jedem Fall erhalten unsere Projekte Gelder aus der Erst- und später auch aus der Weitervermarktung.

 

LÖWEN-STARK

Konzeption der Gestaltung meines Löwen:

"MOLEON - der bewegte Löwe"
(Moleon: Kombination aus "motion" (engl.:Bewegung) und "lion"/"Leo")

Der Löwe soll Stärke, Kraft, Vitalität, Tapferkeit, aber auch Lebensfreude ausdrücken.

Als Muster, ausgehend von bzw. orientiert an der vom Modell vorgegebenen Mähne, drängten sich mir Flammen- bzw. Wellenformen auf (für die natürliche Energie von Feuer und Wasser).
Eine Form läuft und gliedert sich in die nächste, so dass aus vielen Einzelteilen eine große, bewegte Gesamtform entsteht. Das Modell steht in bewegter Spannung. Diese asymmetrische Haltung bringt meine konzeptionelle symmetrische Anordnung der Muster (diese Symmetrieachse läuft vom Gesicht über den Rücken bis zum Schwanz und zurück am Bauch entlang) in beschwingte Bewegung und verleiht der Figur zusätzliche Dynamik.
Durch diese Orientierung an einer Mittelachse (=Rückgrat) entstehen mit der Verbindung von zwei Farbpaarformen (Gelb und Orange sowie am Bauch Grün und Violett) im Rücken- und Bauchbereich z. T. Gesamtformen, die als bewegte Herzen zu deuten sind.
Bei einer Umsetzung auf eine große Löwenfigur würde ich die verschiedenen Breiten der weißen (und schwarzen) Linien noch stärker betonen, vor allem auch in der Mähne.
Als Farben wählte ich die drei Grund- und die drei Sekundärfarben, um eine vitale, lebendige, positive Ausstrahlung zu erzielen.
Ähnlich der Mustergestaltung mit der Orientierung an einer (von der Natur vorgegebenen) Symmetrie habe ich jeweils Farbpaare gebildet, ausgehend von der Wirbelsäule mit dem Farbpaar Gelb und Orange, darunter folgen Rot und Blau, dann Grün und Violett, ehe wieder ein Gelb-Orange-Farbband beginnt.
Diese Regel in meiner Farbgestaltung wirkt nicht starr, sondern (durch die bewegte Haltung der Figur und dem entsprechend lockeren Muster) wie eine harmonische, innere Gesetzmäßigkeit, die mit beständigem, lockerem Farbwechsel bewegten Ausgleich und ästhetischen wie logischen Zusammenhalt der Farbformen ausdrückt.

Weitere Infos finden Sie hier.

zurücknach oben