Radschläger-Projekt 2001

Radschläger-Projekt 2001

Nach einer Auswahl aus Gestaltungsentwürfen begann das Kunstprojekt an Mittsommernacht mit einer öffentlichen Bemalung einiger Radschläger-Figuren (bestehend aus einem Kunststoffguss über einem Metallgerüst, Größe ca. 2*2 Meter; als Vorlage diente eine Figur von Professor Becker) in der Düsseldorfer Innenstadt.

Anschließend gestalteten über 80 Künstler jeweils einen Radschläger, die ab August 2001 drei Monate das Stadtbild belebten und Ende Oktober versteigert wurden (wobei 10% des Erlöses städtischen Einrichtungen für Kinder zugute kam).

"Mein" Radschläger ist in den 6 Grund- und Sekundärfarben (sowie mit Fleischfarbe) gestaltet, das farbige Kleid, in dem sich kalte und warme Farben nebeneinander ständig abwechseln sowie in Armen und Beinen eine Farbe ihre komplementäre Farbe in dem anderen Arm- bzw. Beinteil hat, soll an einen Harlekin erinnern. Neben dem kindlich-fröhlichen Farbcharakter war mein Hauptanliegen, die Piktogramm-artige, steife Form des Radschlägers aufzulockern, zu beleben durch die Auflösung der Figur in einzelne Puzzleteile.

Der von mir gestaltete Radschläger stand vor dem Kaufhof Berliner Allee / Ecke Graf-Adolf-Straße und befindet sich heute in Privatbesitz.

zurück