Düsseldorfer Kunstpunkte

AtelierRainer Schmidt Kunstpunkte Düsseldorf

Die "Kunstpunkte" werden seit 1996 vom Kulturamt der Stadt Düsseldorf durchgeführt. Bei dieser "Aktion der offenen Ateliers" laden an zwei Wochenenden im August oder September eines jeden Jahres über 500 KünstlerInnen aus Düsseldorf in ihre Arbeitsräume ein. Die Idee dahinter ist, die heimische Kunstszene der Öffentlichkeit transparenter zu machen, den direkten Kontakt und Austausch von Kunstinteressierten und -produzenten zu fördern und den Künstlern eine alternative Präsentationsmöglichkeit zu bieten.

Von 1999 bis 2019 nahm ich fast regelmäßig an dieser Veranstaltung teil, in 2006 über die Galerie "Bilderwelten".

Ich zeigte in meinem Atelier Bilder, Graphiken und Fotos, zudem Kostüme und Requisiten zu diversen aktuellen Filmprojekten.

Auch präsentiete ich meine seit 2012 entstandenen Publikationen, ab 2015 in meinem Verlag "Der Bunte Westen". 

Zudem zeigte ich seit 2012 in meinem kleinen Kinosaal "CinObilC" einen Großteil meiner Kurzfilme.

Begleitet wird die Aktion Kunstpunkte durch Berichte und Informationen in der lokalen Presse, vor allem durch die Rheinische Post, und einen ersten Überblick bzw. Orientierung bietet das Kulturamt mit seinem Faltblatt und im Internet unter Kunstpunkte

zurück