Großer Zäpfchenstreich mit Angie Spin reloaded Sylvester 12-13 Special
Zu Un-Ehren korrupter deutscher (Ex-)Doktortitelträger wurde unter Leitung des gesellschaftstherapeutischen Facharztes GerManNie der "Große Zäpfchenstreich mit Angie Spin reloaded Sylvester 12-13 Special" am Jahreswechsel 2012/13 zelebriert - möge die Pracht mit uns sein !
Und hier ist der Film dazu:
www.youtube.com/watch?v=o-bhPnHfKaQ&list=UUNWv2JijOXZbV20-uQxwheQ
Und hier ein Ausschnitt aus dem "Großen Zäpfchenstreich":
beim "Angie Spin reloaded Sylvester 12 - 13 Special" wird mit einem rituellen Tanz die Korruption aus der deutschen Politik ausgetrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=MOZY2TZcGTs&list=UUNWv2JijOXZbV2O-uQxwheQ&index=1
Wie oft in meiner Kunst nehme ich den Humor als Eingangstor, um ernstere Probleme zu thematisieren und (überspitzt) zu kommentieren:
Bei dem Konzept hiunter diesem Kunstfilm überlagern sich mehrere Groß-Bilder:
a.) der Anfang 2013 verstorbene Stephane Hessel legte mit seinen kurzen Schriften "Empört Euch!" und "Engagiert Euch!" eine wichtige Basis für die derzeitigen bürgerlichen Protestbewegungen gegen die Auswüchse des Kapitalismus; in meinem Film wird (in Bezug zu b.)) daraus "Rührt Euch!"
b.) der "Große Zäpfchenstreich" ist eine Persiflage auf die höchste militärische Ehrenbekundung in Deutschland, den Großen Zapfenstreich, der zuletzt für Horst Köhler, Karl Theodor zu Guttenberg und Christian Wulff durchgeführt wurde und gerade bei letzterem zur Farce wurde
c.) die Skandale um erschwindelte Doktortitel, die in Deutschland immer noch als wesentlicher Grundstein für Karriere gelten, erwogen mich, GerManNie als einen Arzt agieren zu lassen, um die an der Korruption erkrankte Gesellschaft mit dem Angie Spin zu heilen; dahinter steht mein künstlerischer Impetus, dass Kunst sich durchaus in gesellschaftliche Diskussionen einbringen kann und muss, und wenn sie nur die Möglichkeit des Ausagierens von Emotionen und alternativen Ideen bietet - und durch den Freiraum des Spielens
d.) der GerManNie ist wie so oft bei mir eine allegorische Figur:
so hat er rechts- und linksradikale Züge (zu Beginn erscheint ein Bild mit Hammer und Sichel, dem Emblem der DDR; und, neben einigen Äusserungen, fehlt ihm die rechte Hand, weil er sie in der NS-Zeit zu oft gehoben hat); eigentlich ist er aber ein politisch völlig unkorrekter, derber, direkter, nur sich selbst verantwortlicher Anarchist, ein großes, wildes Kind - und daher überhaupt nicht angelegt, sympathisch zu erscheinen
e.) Der "Große Zäpfchenstreich" ist ein Nachtfilm, es wird nie richtig hell; gestalterische und thematische Bezüge finden sich dazu in der Romantik und im Sturm und Drang, zu einer Entschlossenheit eines Friedrich Schiller
f.) Pate in der ästhetischen Gestaltung stand v.a. Francis Ford Copolla´s "Apokalypse Now", das ständige, nervöse Flackerlicht soll eine rauschhafte wie aggressive sowie beunruhigende Grundsituation schaffen; Pate für den GerManNie stand, ebenfalls aus "Apokalypse Now", der Colonel der Hubschrauberflotte, der im kriegerischen Alltag wie ein Kind in einem Spiel agiert
g.) gespielt wird auch mit der Sprache:
- der Bezug zu "Apokalypse Now" wird am Filmende nochmal durch die Umgestaltung eines Zitates des Colonel ("Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen. Es riecht nach...nach...Ende.") gezogen
- das Grundgerüst für die Rede des gesellschaftstherapeutieschen Facharztes GerManNie stellt der normierte Text von Beipackzetteln von Arzneimitteln dar, der durch spielerische Umgestaltung satirischen, ja grotesken Charakter erhält
h.) das Grundthema des Spielens und Rausches gipfelt in dem magischen Tanz des GerManNie beim Angie Spin: in einer Mischung aus Derwisch und Rumpelstilzchen vertreibt er mit diesem nächtlichen Ritual die Korruption aus der deutschen Politik.