Elfen und Zwerge

Elfen & ZwergeElfen & ZwergeElfen & Zwerge

 

Die Volkshochschule Hilden - Haan führte,auch durch die durchweg positiven Erfahrungen aus der Teilnahme am "Hildener Kulturjahr" 2005 mit dem Projekt "Bitte Platz nehmen - in Hilden sitzen Sie richtig",im Jahr 2009/10 ein eigenes Kunstprojekt mit ihren SchülerInnen in ihrer Einrichtung auf der Bachstrasse 64 in Haan (u.z. im Kunstunterricht der Kurse 608,609/610 und 707) durch.

Neben dem üblichen Schulunterricht der Kurse zum Erhalt des Haupt- bzw. Realschulabschlusses  bot ein solches Projekt den SchülerInnen zusätzliche Erfahrungshorizonte:

- die Auseinandersetzung mit einem etwas weit gefassten,dadurch die eigene Kreativität fördernden Thema

- die Projektarbeit über mehrere Wochen und Phasen gaben Einblick in Planung,Organisation und Umsetzung eines grösseren Projektes und machte den eigenen Arbeitsbeitrag darin transparent und wichtig

- die unterschiedlichen Arbeitsphasen und -techniken erlaubten eine Auswahl seitens der SchülerInnen je nach Interesse und Fähigkeiten

- die Arbeitsphasen wurden weitgehend in Kleingruppenarbeit geplant,organisiert und umgesetzt;die SchülerInnen konnten so ihre Fähigkeiten im sozialen Austausch einbringen und reflektieren

- der individuelle Arbeitsbeitrag in das Projekt wurde durch die Fertigstellung jedes einzelnen Objektes gesichert;die mehrartige Präsentation der Ergebnisse in der Öffentlichkeit wird das Erfolgserlebnis unterstützen.

 

Thema des Projektes: "Elfen und Zwerge"

Durch alle Zeiten und Kulturen sucht und findet der Mensch in Elfen und Zwergen ein Ausdrucksmittel für seine Ängste,Gedanken und Wünsche gegenüber seinen eigenen (positiven wie negativen) Kräften und denen der (allmächtigen wie unberechenbaren) Natur.

Über die Putti,die Liebesboten der Antike bzw. des Barock,zu den Zauberzwergen der Romantik bis zu heutigen Comicfiguren und Charakteren von Computerspielen geht der Stammbaum dieser teilweise vertrauten,helfenden,oft aber auch fremdartigen,abgründigen Phantasiegestalten.

Nach dem Kennenlernen verschiedener Typen dieser Naturgeister erschufen die SchülerInnen neue,eigene Wesen mit eigenem Charakter,Stärken und Schwächen,Attributen,Symbolen und Namen.In ihnen finden sich die SchülerInnen wieder in ihren Gedanken,Einstellungen und Gefühlen zu sich selbst und ihrer Umwelt.

 

Dieses Projekt wird (neben einer Präsentationsmappe,die alle entstandenen Skulpturen als auch Bilder (in Acryl auf Leinwand) ausführlich mit begleitendem Text wiedergibt und bei RS zu bestellen ist in S7W oder Farbe) auf dieser Seite mit Fotos dokumentiert und veröffentlicht.

Am 26.8.2010 werden einige fertige Werke auf dem alten Marktplatz in der Hildener Innenstadt ausgestellt,zeitgleich mit der Veröffentlichung des neuen Vorlesungsverzeichnisses der VHS.Geladen sind der Leiter der VHS Herr Rahn sowie der Oberbürgermeister der Stadt Hilden.

Anschliessend werden einige Skulpturen im Weiterbildungszentrum "Altes Helmholtz" auf der Gerresheimer Str.20 ausgestellt.

 

Die VHS nimmt mit diesem Kunstprojekt teil an dem Wettbewerb "Kultur prägt! KünstlerInnen und Künstler begegnen Kindern und Jugendlichen" des Landes Nordrhein-Westfalen.

Weitere Infos dazu unter www.kultur.nrw.de

Elfen & ZwergeElfen & ZwergeElfen & Zwerge
Elfen & ZwergeElfen & ZwergeElfen & Zwerge
Elfen & ZwergeElfen & ZwergeElfen & Zwerge
Elfen & ZwergeElfen & ZwergeElfen & Zwerge
Elfen & ZwergeElfen & ZwergeElfen & Zwerge

 

Die Namen der SchülerInnen der abgebildeten Werke (von oben links nach unten rechts):

Andzelika Karabanova und Nicole Veit,Fabian Keller,Patrick Kemmerich

Sultan Biyik,Zümrüt Delibasi und Sophie Frings,Tugba Tekin

Stefan Gonnissen,Harry Gress,Nurhan Akyol

Sarah Rodriguez,Jessica Jansen,Isabell Köster

Rukiye und Yves Dumont sowie Domenico Rotondo,Isabell Köster,Salvatore di Gangi


zurück